Der Schützenverein Trelde von 1921 e.V.

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Gruppenfoto von 1925

 

Das ist jetzt der Schützenverein Trelde und Umgegend. Dazu gehören die Ortschaften Trelde, Drestedt, Bötersheim und Kakenstorf. Wobei Kakenstorf noch einen Schützenverein mit Sprötze gegründet hat. Der Schützenverein Trelde u. Umg. wurde 1921 in Trelde gegründet. Von nun an feiern wir jedes Jahr unser Schützenfest am ersten Juliwochenende.

Der Schützenverein besteht zur Zeit aus mehr als 300 Mitgliedern. Dazu gehören die Abteilungen der Schützen, der Damen, der Schießjugend und der Abteilung des Spielmannszuges. Der Schützenplatz ist zur Zeit noch der Platz hinter dem Vereinslokal Wentzien in Trelde an der B75. Dort steht auch die Schießhalle mit 50 m und 100 m Ständen für Kleinkaliber und einem Luftgewehrschießstand.

Im Jahr 1999 wurde ein neues Grundstück gekauft auf dem die neue Schießhalle gebaut wurde. Der Platz liegt zwischen Trelde und Kakenstorf. Mit dem Bau der neuen Halle sowie den Schießständen wurde im Jahr 2001 begonnen und zum Schützenfest 2002 war die Halle bereits in Eigeninitiative fertig gestellt. 

Jedes Jahr im Januar wird der Königsball im Vereinslokal Gasthaus Wentzien gefeiert. Seit der Fertigstellung der neuen Schießhalle finden nun alle Aktivitäten dort statt. Der Königsball ist die erste Veranstaltung im Jahr. Das Schützenjahr beginnt nun mit dem Anschießen. Dieses findet im Mai statt. Von nun an kann man jeden Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Schießhalle mit dem Kleinkalibergewehr oder Luftgewehr schießen gehen. Weiter geht es dann mit unserem Schützenfest im Juli, dem Schlußschießen im September und dem Nachtschießen im November. Mit dem Nachtschießen endet dann die Schießsaison für das laufende Jahr.

Zwischendurch finden natürlich Pokalwettbewerbe der verschiedenen Schützenvereine der Umgegend statt an denen wir mitunserer Wettkampfmannschaft regelmäßig daran teilnehmen. Beim Anschießen wird auf einem Maikäfer geschossen und der Maikönig ermittelt. Beim Schützenfest steht dann den Schützen ein robuster Vogel zur Verfügung. Beim Schlußschießen wird der Vizekönig ermittelt und beim Nachtschießen der Nachtkönig. Alle diese Vögel und Maikäfer werden jedes Jahr durch den Schützenbruder Hans-Hermann Löhn gebaut und gestiftet. Bemalt werden sie durch Susanne Löhn. Das wichtigste Ereignis ist das Schützenfest das jedes Jahr gefeiert wird. Es beginnt mit dem Empfang beim König am Freitag gegen 16:00 Uhr und endet am Sonntag nach dem Königsball des neuen Königs irgendwann am Montagmorgen.

Das waren nun ein paar Zeilen über den Schützenverein Trelde u. Umg. Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage vom Schützenverein Trelde.

Stand: 2002 by Thorsten Emme